SOFT-CONSULT

Mitarbeiterportal-Software: Was sollte sie können?

Ein Überblick

Die interne Kommunikation, Informationsverteilung und Koordination sorgt in vielen Unternehmen jetzt während der Corona-Pandemie für Komplikationen. Dadurch, dass viele oder alle Kollegen im Homeoffice arbeiten, funktionieren altbewährte Prozesse nicht mehr und neue Lösungen für eine effiziente Kommunikation sind erforderlich.Digitale Mitarbeiterportale lösen diese internen Kommunikations- und Informationsdefizite im Personalwesen.

  • Doch was sind Mitarbeiterportale?

  • Wie helfen Mitarbeiterportale und was sollte man beachten?

  • Welche Mitarbeiterportal-Software gibt es?

  • Und wie finde ich die Mitarbeiterportal-Software, die zum Unternehmen passt?

Was sind Mitarbeiterportale?

Mitarbeiterportale sind unternehmensinterne Kommunikations-Anwendungen für die Mitarbeiter eines Unternehmen Kommunikation im Personalwesen. Der Zugriff erfolgt in der Regel über Nutzername und Passwort. Eine Mitarbeiterportal-Software arbeitet browserbasiert.

Mitarbeiterportale dienen Mitarbeitern und Führungskräften um betriebliche Informationen zu teilen und Prozesse im Personalwesen zu realisieren. Eine Mitarbeiterportal-Software deckt viele Prozesse im HR-Bereich ab. Mitarbeiter finden darauf alle Informationen, die für sie im Unternehmen relevant sind und für die Erbringung der Arbeit notwendig sind

Was ist der Unterschied zum Intranet?

Grundsätzlich ist das Mitarbeiterportal eine Weiterentwicklung des klassischen Intranets. Informationen werden meist von der Geschäftsleitung zur Verfügung gestellt und dann von den Mitarbeitern konsumiert. Ein klassischer einseitiger Kommunikationskanal, mit einem Sender und mehreren Empfängern.

Bei einem Mitarbeiterportal können sich die Mitarbeiter auch untereinander austauschen und miteinander interagieren. Dieses zweiseitige Kommunikationsmodell, bei dem jeder Sender und Empfänger sein kann, sorgt für einen betrieblichen Informationsaustausch und eine bessere Zusammenarbeit, da Prozesse leichter umgesetzt werden können.

Was kann eine Mitarbeiterportal-Software?

Der Funktionsumfang eines Mitarbeiterportals unterscheidet sich je nach Anbieter und Software-Lösung. Bei Bedarf können Zusatzfunktionen, die ursprünglich nicht integriert sind, ergänzt werden. Eine Mitarbeiterportal-Software kann individuell auf Ihre Anforderungen angepasst werden.

Zu den Standardfunktionen einer solchen Software zählen:

  • Das Verteilen von Informationen an Mitarbeiter. Hierbei können alle Mitarbeiter, nur bestimmte Abteilungen oder bestimmte Gruppen oder einzelne Mitarbeiter angesprochen werden.

  • Informationen können personalisiert, also mit individueller Anrede und Inhalten verschickt und geteilt werden.

  • Foren und Gruppen für Mitarbeiter können erstellt, verwaltet und zum Austausch genutzt werden.

  • Schnittstellen zu anderen Software-Lösungen, wie CRM, ERP etc. können eingebaut werden.

  • Schulungsplattformen und Wissensplattformen können erstellt werden und von Mitarbeitern mit bestimmten Berechtigungen verwaltet und ergänzt werden.

  • Berechtigungen und Rollen können für alle Mitarbeiter zentral eingestellt werden.

  • Die Lösung kann on premise, also per Cloud abgerufen werden.

  • Prozesse, wie die Bereitstellung der Abrechnungen, können digital abgebildet werden


Wie erwähnt, kann die Mitarbeiterportal-Software um weitere Funktionen ergänzt und fortlaufend an die betrieblichen Prozesse im Personalwesen angepasst werden.

Welche Vorteile und Ziele hat ein Mitarbeiterportal?

Aber welche Probleme löst ein Mitarbeiterportal konkret? Welche Features hat eine Mitarbeiterportal- Software? Wie profitiert Ihr Unternehmen und welche Ziele werden durch die Implementierung eines Mitarbeiterportals verfolgt?

Problem Lösung Ziel
Komplizierte Onboarding Prozesse neuer Mitarbeiter Digitalisierung der Informationen, Prozesse und Workflows (beispielsweise FAQ) Einfaches Einlernen neuer Mitarbeiter
Fehlende Wissensverteilung im Unternehmen Zentrale Wissensdatenbank, die aktiv von Mitarbeitern gepflegt und ergänzt wird Optimierte Wissensverteilung und zentrale Anlaufstelle
Komplizierte Informationsverteilung im Unternehmen (vor allem im Home-Office) Schaffung von Gruppen im Mitarbeiterportal Schnelle und einfache Informationsverteilung, auch bei mobilem Arbeiten
Schwere Weiterbildung der Mitarbeiter im Unternehmen Online-Kursportale für Mitarbeiter, die bei Bedarf einfach abgerufen werden können Stetige Weiterbildung zu beliebigen Zeitpunkten für alle Mitarbeiter auf Basis einer gemeinsamen Schulung
Aufwendige Abarbeitung von Personalprozessen Automatisierung dieser Prozesse durch bessere Workflows und digitale Bereitstellung von Dokumenten Zeitersparnis und Kosteneinsparung
Mangelnde Integration der Mitarbeiter in die Kommunikation Personalisierte Ansprache der Mitarbeiter durch eigene Foren, Gruppen oder individuelle Ausspielung von Informationen Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und weniger Fluktuation
Fehlende Mobilität im Unternehmen Responsive Layouts und Anpassung der Funktionen für unterschiedliche Geräte Flexible Arbeit für die Mitarbeiter


Wann braucht ein Unternehmen eine Mitarbeiterportal-Software?

Die Frage nach dem Einsatz eines Mitarbeiterportals stellt sich u. a. bei den folgenden Prozessen:

  • Informationsaussendung und -verteilung sind aufwendig.

  • Ihre Mitarbeiter erhalten nicht alle Informationen, die sie benötigen.

  • Einfache, sich wiederholende Prozesse sorgen immer wieder für großen Mehraufwand.

  • Mobiles Arbeiten ist mit großem Koordinationsaufwand verbunden.

  • Neue Mitarbeiter werden sehr oberflächlich, nicht standardisiert und mit großem Koordinationsaufwand eingearbeitet.

  • Weiterbildungen sind größtenteils offline und nicht für Mitarbeiter zugänglich.

  • Die Wissensverteilung in bestimmten Abteilungen ist ungleichmäßig. Der Abgang eines Mitarbeiters hätte sehr schwere Folgen.

  • Sie haben keine digitalen Prozesse und arbeiten mit Dokumenten größtenteils „offline“.

Wie Mitarbeiterportale die Zusammenarbeit erleichtern

Damit Sie sich nun auch konkret vorstellen können, wie eine solche Lösung Ihrem Unternehmen weiterhilft, haben wir für Sie fünf klassische Fallbeispiele gesammelt:

Sie wollen Informationen zu neuen Kunden, Lieferanten, Lieferungen oder Unternehmensneuigkeiten an eine bestimmte Abteilung senden. Sie können nun einfach die Meldung erstellen und dann die gewünschten Empfänger eintragen.

Sie haben eine neue Fortbildung für bestimmte Mitarbeiter entwickelt. Sie können nun die Schulung aufnehmen und im Schulungsportal benennen, anlegen und mit den Mitarbeitern teilen.

Sie wollen Neuigkeiten im Unternehmen finden, aber noch nicht direkt auf die Mitarbeiter zugehen.

Sie können Prozesse, wie die Freigabe und Bereitstellung der Gehaltsabrechnung digital darstellen und bereitstellen.

Sie können für neue bestimmte Themen schnell und einfach neue Gruppen oder Foren erstellen und die beteiligten Mitarbeiter einladen. Schon können die Mitarbeiter interagieren und in einen gemeinsamen Austausch treten.

Welche Anbieter von Mitarbeiterportal-Software gibt es?

Der Markt an Anbietern im Bereich Mitarbeiterportale wächst aufgrund der hohen Nachfrage stetig. Als zertifizierter Partner unterstützen wir unsere Kunden bei der Einführung einer Mitarbeiterportal-Software von P&I und ATOSS.

Mitarbeiterportal und die Cloud

Wir als Anbieter von Mitarbeiterportal-Software implementieren wir cloud-basierte Mitarbeiterportale.

Preisvorteil: Preiswerte Cloud-Anwendungen sind bereits ab wenigen Euros pro Monat und Benutzer verfügbar.

Hosting-Vorteil: Bei einer cloudbasierten Mitarbeiterportal-Software wird das Programm den Benutzern online zur Verfügung gestellt. Der Zugriff erfolgt über einen Webbrowser.


Weitere Vorteile von Cloud Lösungen:

  • Geräte- und ortsunabhängiger Zugriff auf das Programm

  • Gute Skalierbarkeit, d.h. dass auch bei einem schnellen Wachstum der Mitarbeiterzahl, kann die Lösung weiter ausgebaut werden.

  • Geringer IT-Administrationsaufwand, da wir uns um alles Wichtige, wie Updates, Backups und Sicherheit kümmern

Was Sie vor dem Einsatz einer Mitarbeiterportal-Software wissen sollten

  • Sammeln Sie Ihre Anforderungen und Ziele und diskutieren Sie mit Ihren Mitarbeitern über Wünsche und Vorstellungen, wie Ihr Mitarbeiterportal aussehen soll.

  • Priorisieren Sie die Ziele und notieren Sie sich die wichtigsten Funktionen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.

  • Nehmen Sie sich Zeit, denn die Ergebnisse in der Planungsphase haben einen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis der Software. Sie bilden die Grundlage für das Projekt

Wie Sie den richtigen Partner für die Implementierung einer Mitarbeiterportal-Software finden

Als erfahrener Software-Dienstleister und Partner von P&I achten wir bei der Implementierung eines Mitarbeiterportals auf folgende Kriterien.

  1. Daten- und Rechtssicherheit: Wie bieten ausschließlich Software-Lösungen, die DSGVO-konform sind.

  2. Wir haben hohe Standards in der IT-Sicherheit: Denn Ihre Daten und die Daten Ihrer Mitarbeiter sind sensibel und sollen vor Attacken geschützt sein.

  3. Branchen und Unternehmensgröße: Wir finden Software-Lösungen, die zu Ihrer Branche und Unternehmensgröße passen.

Einführung einer Mitarbeiterportal-Software

Zu Beginn analysieren wir Ihre Situation und Anforderungen. Es hat sich in der Vergangenheit bewährt, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden Ziele definieren, die messbar und nachvollziehbar sind. Auf Basis der Ziele und Anforderungen suchen wir dann eine geeignete Software-Lösung für Sie.

Wir übernehmen für Sie die gesamte technologische Konzeption. Die Einführung des Projekts in Ihrem Unternehmen startet mit einem gemeinsamen Kick-off. Über den gesamten Projektzeitraum arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um möglichen Komplikationen und Verzögerungen entgegenzuwirken.

Sobald die Mitarbeiterportal-Software implementiert wurde, schulen wir Ihre Mitarbeiter. Nur wenn Ihre Mitarbeiter das Mitarbeiterportal beherrschen, werden Sie die Vorteile einer solchen Software komplett nutzen können.

Auch nach der erfolgreichen Absolvierung des Projekts, stehen wir Ihnen gerne mit unserem professionellen Support zur Seite. Wir beantworten Ihre Fragen, Beheben auftretende Störungen und spielen regelmäßig Updates ein.

Auch die Sicherheit und die Erstellung von Back-ups übernehmen wir gerne.

Head of Business Development HR Applications SOFT-CONSULT - Manuel Häge.

Wollen Sie mehr darüber erfahren? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Spezialisten.

Manuel Häge

Head of Business Development HR Applications