Die Digitalisierung der Abläufe ist die zentrale Herausforderung der deutschen Unternehmen. Vielen Inhabern mittelständischer Unternehmen ist dies zwar bewusst, doch häufig fehlt der Impuls, den Prozess anzustoßen und mitunter auch die personelle Kapazität. Wer die Digitalisierung zu langsam angeht, riskiert im Wettbewerb zurückzufallen und zurückzubleiben.
Vor diesem Hintergrund geben die Digitalisierungsexperten Andreas Pufall und Steffen Jäckle, beide Professoren der Fakultät Technologie und Management an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, Tipps, wie Mittelständler die Aufgabe angehen können und auf welche Stolpersteine sie achten müssen.
Im Anschluss schildert der Neu-Ulmer Unternehmer Gerd Stiefel, der auch Vorsitzender des Regionalversammlung der IHK Schwaben ist, die Erfahrungen aus seinem Betrieb und wie er seine Beschäftigten dafür motiviert, die Digitalisierung im Alltag voranzubringen.
Der Ablauf
🔵 16:30 bis 17:15: Vortrag von Andreas Pufall und Steffen Jäckle
🔵 17:15 bis 17:40: Gerd Stiefel im Gespräch mit Alexander Bögelein, dem Redaktionsleiter des SWP-Wirtschaftsmagazins unternehmen[!]
🔵 17:40 bis 18:00: Fragerunde der Teilnehmenden an die drei Experten