Südwestpresse 21.09.2016 - Ausbildung bei SOFT-CONSULT

SOFT-CONSULT ist ein familiengeführtes Langenauer Unternehmen mit über 30 Mitarbeitern und besteht seit mehr als 25 Jahren.

Als langjähriger Partner der IHK und der DHBW bieten wir verschiedene Möglichkeiten der Berufsausbildung in einer stetig wachsenden und interessanten Branche. Wir betreuen

im deutschsprachigen Raum rund 300 mittelständische Kunden aus unterschiedlichen Branchen mit 20 bis 5000 Mitarbeitern.

Unser Aufgabengebiet liegt im Bereich Consulting, Implementieren von Lösungen und in der Betreuung von Kunden mit dem Schwerpunkt Personalwesen.

Zusätzlich bieten wir Software-Lösungen in ERP, CRM, Groupware, IT-Infrastruktur, Hosting, Archivierung, Business lntelligence und im Finanzwesen.

Aktuell werden vier junge Menschen in den Ausbildungsberufen Fachinformatiker ·für Systemintegration, beziehungsweise Anwendungsentwicklung und als IT-Systemkaufmann ausgebildet. Zudem absolviert eine Studentin den dualen Studiengang (B.A.) Personalmanagement/ -dienstleistung.

Optimale Vorbereitung

Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden/Studenten alle Bereiche der Firma kennen. Des Weiteren werden ihnen individuell abgestimmte Aus- und  Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Zur optimalen Vorbereitung der Auszubildenden auf die Vorstellung der Projektarbeit vor der IHK- Prüfungskommission . sowie weiteren  Präsentationen im Berufsleben, halten die Auszubildenden jedes Quartal einen "Azubivortrag" vor dem Team.

Um einen noch tieferen Einblick in die Organisation, Führung und Leitung einer Firma zu bekommen, wurde bereits vor mehreren Jahren eine Ausbildungsfirma gegründet. Hierbei handelt es sich um eine Firma mit echten Produkten und Umsätzen, die ausschließlich von unseren Auszubildenden geführt und verwaltet wird. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, echte Erfahrungen und Verantwortung in allen Bereichen eines Unternehmens zu sammeln.

Teamwork wird bei uns groß geschrieben. Aus diesem Grund werden für die Auszubildenden/ Studenten regelmäßig Veranstaltungen wie etwa Bowling, Kart fahren oder Kletterkurse veranstaltet.

Dateianhang